Sie befinden sich hier:

2. Engagement
  3. Unsere Ausrüstung

Unsere Ausrüstung

Ob Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit im Katastrophenfall: Unser Ortsverein verfügt über jeweils zwei Krankentransport- und Mannschaftstransportwagen sowie zwei Motorräder, mit denen unsere Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können.

Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten!

Krankentransport

RK-Kr-OF-31-92-(1)

Mercedes Benz Sprinter

Der Krankentransportwagen Typ A steht für Sanitätsdienste und im Katastrophenfall unserem Ortsverein zur Verfügung.

Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, elektrischer Absaugpumpe, automatischem externen Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten ausgerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung bei Bedarf noch erweitert werden.

KR-Kr-OF-31-93-(1)

Mercedes Benz Sprinter 313 CDI

Der Krankentransportwagen Typ B Modell Hessen (KTW Typ B) des Katastrophenschutz Land Hessen dient den Katastrophenschutzzügen als Transportmittel für bis zu zwei liegende und einem sitzenden Patienten bei Großschadenslagen. Das Fahrzeug ist dem Sanitätszug des Kreis Offenbach zugeordnet.

Mannschaftstransportwagen

RK-Kr-OF-31-19-(1)

Citroën Jumper

Dieser Jumper hat eine Doppelfunktion. Einerseits dient er als Nachschubwagen für Material und andererseits als Mannschaftstransportwagen.

RK-Kr-OF-32-92-(1)

VW Transporter T5

Der T5 hat die Möglichekeit bis zu 9 Manschaftsmitglieder oder auch einen Verletzten zu transportieren.

Einsatz-Motorräder

Foto: K. Werner / DRK-Rodgau

RK-Kr-OF-31-15- (1) & (2)

Honda Deauville

Unseren Helfern stehen zwei Motorräder speziell für Dienste im unwegsamen Gelände zur Verfügung. Die Einsatzgebiete sind unter anderem Radsport-, Reitveranstaltungen, aber auch Einsätze, bei denen unsere Krankenwagen nicht schnell vor Ort sein können.

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Für eine optimale Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich unter anderem Hygieneartikel.