Sie befinden sich hier:

vorstand@drk-rodgau.de

Schillerstraße 27b
63110 Rodgau

Die Motorradstaffel ist ein fester Bestandteil unserer Bereitschaft. Sie ergänzt den Sanitätsdienst bei größeren Einsätzen. Die Einsatzmöglichkeit von Motorrad-Sanitätern besteht immer dann, wenn es sich um großflächige Veranstaltungen handelt, bei denen gut befahrbare Wege vorhanden sind. Im Vergleich zu Fußstreifen oder festen Sanitätsposten können wir das Einsatzgebiet mit unseren Motorrädern wesentlich effektiver überwachen und betreuen.

Ideal sind die Motorrad-Sanitäter für Rallyes, Autokorso, Rad-Straßenrennen, Radwanderungen, Marathon-Läufe, Triathlon, Festumzüge (außer Fasching) und größere Festveranstaltungen. Gerne angenommen werden die Motorrad-Sanitäter bei Motorrad-Events vom Tag der offenen Tür bis hin zu Motorrad-Gottesdiensten.

Vorteile des Motorrads im Einsatz
Das Motorrad ist wegen seiner geringen Breite und seiner Wendigkeit gegenüber einem Rettungswagen oft im Vorteil, wenn es um eine schnelle Erstversorgung im Stau, auf Waldwegen oder in engen Gassen geht.

Anforderungen

Unsere Helfer auf zwei Rädern haben eine Sanitätsausbildung absolviert und trainieren regelmäßig die Erstversorgung von Patienten sowie den Umgang mit ihrer Ausrüstung. Auf die Aus- und Fortbildung legen wir besonderen Wert, denn unsere Motorräder-Sanitäter treffen häufig als erste beim Patienten ein. Dann übernehmen sie die Versorgung – gegebenenfalls bis der Rettungsdienst vor Ort ist.

Anwärter für unsere Motorradstaffel müssen die Verkehrsregeln und ihr Fahrzeug beherrschen. Das weisen sie regelmäßig nach.

Foto: DRK OV Rodgau / Facebook

Auf unseren Motorrädern sind alle erforderlichen Materialien und Geräte, die eine Grundversorgung (Basis-Maßnahmen) Verletzter oder akut erkrankter Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder Notarztes gewährleisten. Optional sind die Motorräder mit Sprechfunkgeräten ausgestattet.

Deutliche DRK-Aufschriften auf dem Rücken der Jacken sowie auf den Motorrädern machen deutlich: Wir können und wollen helfen.